Silvester ohne Böller feiern!

knallen ist umweltschaedigend knallen ist umweltschaedigend

Knallen ist umweltschädigend

Silvester, Feuerwerk und Böller das gehört für viele Menschen einfach dazu. Doch nicht für alle ist die Silvesternacht ein Grund zu feiern. Ob Umwelt, Tiere oder Babys, für sie wird die Knallerei zur fürchterlichen Qual. Wenn auch du zu denen gehörst, die sich nicht vorstellen können, warum Silvester, Feuerwerk und Co. auch schädlich, ja sogar gefährlich sein können, dann lies den folgenden Artikel.

Albtraum für Hund, Katze und Wildtiere

Jedes Jahr zur Silvesternacht müssen Tiere ein unsagbares Leid auf sich nehmen. Sei es Haustiere wie Hund und Katze, wie auch die Tiere in freier Wildbahn oder im Zoo. Aber warum sind Raketen und Böller für Tiere unerträglich? Tiere haben bekanntermaßen ein deutlich feineres Gehör wie Menschen. Sie empfinden die Lautstärke von Pfeifer, Heuler, Böller und Raketen noch deutlich intensiver. Dieses Knallen und Pfeifen und auch das Lichtspektakel am Himmel verbreitet bei ihnen Panik und Angst. Nicht selten verschwinden Hunde in der Silvesternacht. Durch die lauten Geräusche gehen sie ihrem instinktivem Drang nach und laufen weg. Den Hund in den dunklen Keller alleine einsperren ist aber auch nicht gut. Hier fühlt er sich alleine und seine Angst verstärkt sich. Eine bessere Alternative ist: Silvester ohne Böller zu feiern. Genauso wie Tiere fürchten sich aber auch Babys und Kleinkinder vor den lauten Geräuschen. Werden Babys durch den Silvesterlärm aus dem Schlaf gerissen, kann es in den Folgenächten zu Schlafstörungen führen.

Nachhaltige Schäden für die Umwelt

Silvester ohne Böller zu feiern würden dir aber nicht nur die Tiere danken. Auch unsere Umwelt wird durch Raketen, Böller und Co. belastet. In der Nacht zum Neujahrstag werden Rekordmengen an Feinstaub und Treibhausgase freigesetzt. Die Feinstaubkonzentration in den Städten steigt sprunghaft an. An keinem anderen Tag im Jahr ist die Feinstaubbelastung so hoch wie am 01. Januar. Zwischen 00:00 und 01:00 Uhr wurden bis zu 4.000 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft gemessen. Feinstaub kann Herz-Kreislauf-Probleme und Atemwegsschädigungen führen. Nicht selten ist Heiserkeit am Neujahrsmorgen nicht auf zu viel Alkohol zurückzuführen, sondern auf die hohe Feinstaubbelastung. Allein in Deutschland schießt die Bevölkerung rund 12.000 Tonnen Feuerwerk in den Himmel. Dabei werden auch circa 2.300 Tonnen Kohlendioxid produziert.

feuerwerk

Feuerwerk und Umweltverschmutzung

Chemiekeule für Gewässer und Pflanzen

Während du das Farbenspiel am Himmel bewunderst und deinen Freunden oder der Familie „ein gutes neues Jahr“ wünscht, rieselt auf die Böden, Gewässer und Pflanzen eine Chemiekeule nieder. Es gibt keine umweltfreundlichen Feuerwerkskörper. Das einzige wie du die Umwelt schützen kannst, ist Silvester ohne Böller zu verbringen. Ein weiterer Aspekt ist auch die Herstellung der Knaller und Raketen. Teilweise wurden auch in Deutschland vertriebene Feuerwerke in China hergestellt und das unter teilweise fragwürdigen sozialen und gesundheitlichen Bedingungen. Das Klima wird zudem durch den weiten Transport der Raketen geschädigt. So sind Feuerwerke angefangen von ihrer Herstellung, bis über den Transport bis hin zum Abschießen absolut schädlich für Umwelt und Mensch. Die feinen Staubpartikel sind für das menschliche Auge nicht sichtbar. Sie enthalten aber giftige Schwermetalle, die neben Asthma und anderen Atemwegserkrankungen auch Krebs auslösen können. Als letzten Grund, warum du die Silvester ohne Böller verbringen solltest, bringe ich noch den entstehenden Müll an. Wenn du am Neujahrsmorgen durch die Orte und Städte gehst, siehst du überall viel Müll. Durch Schmelz- und Regenwasser werden dabei diverse Chemikalien in den Boden gespült, was wiederum die Grundwasser verschmutzen.