Wo kann man für Flutopfer spenden?

Posted 12. Januar 2014 by rettediewelt under Spenden

flutopfer-spenden-300x199-1

Flutopfer spenden

Gerade Flutkatastrophen sind es, welche in Deutschland und überall auf der Welt großen Schaden anrichten können. Betroffen sind davon nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder haben unter dieser Situation zu leiden. Es gilt für uns alle Hoffnung zu schenken, denn bereits eine kleine Spende kann vor Ort große Wirkung besitzen und den Betroffenen neue Hoffnung geben.

Das sollte gespendet werden

Bei Flutkatastrophen können wir alle gemeinsam Gutes tun und etwas die Leiden lindern. Es gilt hierbei natürlich für den Wiederaufbau Geld zu spenden, denn es gilt hierbei beispielsweise die vorhandene Infrastruktur wieder aufzubauen, um den Menschen vor Ort ein gutes Leben wieder ermöglichen zu können. Es gilt jedoch nicht nur Straßen und andere Dinge zu sehen, sondern vielmehr werden Spenden auch für den Wiederaufbau und die Einrichtung von Krankenhäusern und Schulen genutzt, weshalb eine solche Spende doch sehr lange etwas Gutes tun kann.

Doch nicht nur Geld kann gespendet werden – es gilt bei Flutkatastrophen auch Sachgegenstände zu schenken und zu übergeben, denn auch diese können helfen. Lebensmittel können ebenfalls wie Medikamente hierbei sehr gefragt sein, doch kann beispielsweise das Spenden von Kleidung oder Spielsachen bei betroffenen Kindern ebenfalls einen großen Nutzen mit sich bringen. Bereits kleine Geldbeträge können dabei im Übrigen helfen, denn Spenden ab 5 Euro sind es, welche in ihrer Summe und Anzahl bereits große Möglichkeiten der Besserung und Verbesserung vor Ort erlauben.

Diese Organisationen helfen

Um Sach- oder Geldspenden platzieren zu können gilt es die richtigen Organisationen auszuwählen. Besonders das Internet hält hierbei interessante Möglichkeiten parat. Webseiten wie Flut.net bieten beispielsweise eine Übersicht über alle Organisationen, bei denen zum Thema Flutkatastrophe und Hochwasser gespendet werden kann. Unter Hochwasserhilfe2013.de finden Spender die Möglichkeit und Chance für deutsche Hochwasseropfer zu spenden, so dass unkomplizierte Hilfe vor Ort sofort möglich gemacht werden kann.

Flutkatastrophen lassen sich aber nicht nur in unserem Land antreffen und finden, sondern vielmehr sind auch viele andere Regionen betroffen. Bei internationalen Vorfällen ist eine Spende an die Organisation „Aktion Deutschland Hilft“ erstrebenswert, da das Geld für aktuelle Problemsituationen und Problemherde eingesetzt und verwendet wird.

Lasst uns gemeinsam die Nachwehen von Flutkatastrophen angehen und beheben. Bereits Geldspenden ab 5 Euro können einen wirkungsvollen Beitrag leisten, wenngleich beispielsweise Sach- und Lebensmittelspenden ebenfalls gefragt sind. Gemeinsam kann diesem Problem in allen Regionen Herr geworden werden.

Hast du schon mal gespendet? Oder spendest du aus irgendeinen Grund nicht mehr? Teile deine Meinung mit uns und schreibe etwas unten in den Kommentaren!

9dcffe80a8a0edce9dbf1ae67312a5a6?s=150&r=g

  • Zaskia Salmo Libanon
  • Refugees Welcome
  • gutefrage.net spendenaktion