Damit Opfer nicht rechtlos bleiben – Ingo Lenßen für den WEISSEN RING

WEISSER RING

Wer eine Gewalttat erfahren musste, steht oft mit der Erfahrung und den Ängsten mit all seinen Folgen allein. Das muss nicht sein, denn Menschen wie Ingo Lenßen – Anwalt für Strafrecht und als Schauspieler aus dem TV bekannt, setzt sich wie weitere 3200 Ehrenamtliche Profis für Kriminalitäts- und Gewaltopfer ein und ist für sie da.

„Es war ein schöner Abend gewesen, und die gutgemeinten Ratschläge ihrer Freunde, doch ein Taxi zu nehmen, schlug sie lapidar in den Wind. Dennoch beschlich sie jetzt ein ungutes Gefühl, denn sie hörte Schritte hinter sich, die immer schneller wurden und dachte, warum musste ich bloß diesen Waldweg nehmen? Die Antwort fiel pragmatisch aus, denn es war der kürzere. Sie beschleunigte ihre Schritte weiter und spürte schon fast ein Hecheln in ihrem Nacken. Bloß nicht umdrehen, das war jetzt ihre Devise, aber die Angst kroch weiter in ihr hoch. Nach endlosen weiteren fünf Minuten und einer Weggabelung war das unangenehme Geräusch so schnell verschwunden wie es aufgetaucht war. Ihr fiel ein Stein vom Herzen…“

WEISSER RING

Damit Opfer nicht rechtlos bleiben – Wir hlefen Kriminalitätsopfern

 

Noch mal Glück gehabt – oder?

So muss es nicht immer ausgehen, denn hinter ihr hätte auch ein gewaltbereiter Triebtäter sein nächstes Opfer suchen können. Nun, da ja alles glimpflich ausgegangen war und sie aufatmen konnte, wurde sie sich der prekären Situation erst so richtig bewusst. Sie hatte sich in Gefahr begeben, eine Gefahr, die unter Umständen sogar ihr Leben gekostet hätte. Soviel Glück hat nicht jeder, davon zeugen die Zahlen, die der WEISSE RING, der Gemeinnützige Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten, jährlich veröffentlicht. Allein im Jahr 2016 kümmerte er sich, der deutsche WEISSE RING mit seinen 3.200 ehrenamtlichen Helfern, um hunderte Kriminalitätsopfer, die nicht so viel Glück hatten wie die junge Frau im eben geschilderten Fall. Es ist der einzige Opferhilfeverein, der bundesweit in 420 Außenstellen tätig ist. Das in diesem Artikel integrierte Video spricht eine andere Sprache, deshalb, schaut IMMER genau hin!

Prominente, die Klartext reden!

Apropos Video, nun hat der von Eduard Zimmermann gegründete Gemeinnützige Verein ein weiteres prominentes Gesicht – Ingo Lenßen. Unter dem Motto „Damit Opfer nicht rechtlos bleiben – Ingo Lenßen für den WEISSEN RING“ engagiert sich nun auch dieser aus Film & Funk bekannte Anwalt im WEISSEN RING. Den Opfern ein Gesicht geben, diese Maxime vertritt auch er. Übrigens, wie schon etliche andere Prominente vor ihm. An dieser Stelle seien nur der „Tatort-Kommissar“ Oliver Mommsen und der Schauspieler Steffen Schroeder erwähnt. Oliver Mommsen ist der Meinung, dass „Opfer erst einmal alleine dastehen, plötzlich und auf brutale Weise aus dem Leben rausgeschubst wurden – da ist es gut, wenn jemand da ist, der mit einem redet und sich auch kümmert„. Diesem Statement pflichtet auch Steffen Schroeder, als Schauspieler auch bekannt aus Film & Fernsehen, bei. Auch er ist der Meinung, „dass man es als Opfer nach wie vor nicht einfach hat. Der WEISSE RING als wichtige Institution, bei dem alle Opfer Gehör finden, ist da sehr wichtig“.

Der WEISSE RING – die richtige Anlaufstelle für Kriminalitäts- und Gewaltopfer!

WEISSER RING LogoEiner, der diese Statements nun unterstreicht und sich anschließt, ist Ingo Lenßen. Auch er ist der Meinung, dass es für Gewaltopfer sehr wichtig ist, zu wissen, dass es parallel zur Polizei eine Anlaufstelle gibt, die auch außerhalb eines Strafverfahrens unterstützend eingreift. Der WEISSE RING agiert als Anlaufstelle für Kriminalitäts- und Gewaltopfer und bietet darüber hinaus den Betroffenen jede erdenkliche Unterstützung und liebevollen Beistand. Du willst auch helfen und unterstützen? Nun, der „Tag der Kriminalitätsopfer“ war bereits am 22. März, aber du kannst dennoch mithelfen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Wende dich einfach an eine der 420 Außenstellen bundesweit und bekunde dein Interesse und/oder spende direkt an den WEISSEN RING.

 

Veröffentlicht von

www.rettediewelt.de

Hi, ich bin Kira, die Bloggerin dieses Blogs. Erfahre wie Du als Einzelner dazu beitragen kannst unsere Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen. Ich freu mich auf Kommentare und Anregungen von Euch :)

Schreibe einen Kommentar