Nachhaltige Schuhe sind gut für die Umwelt

Nachhaltige Schuhe

Nachhaltige Schuhe reduzieren den Müllberg und schonen unsere Umwelt

Wir alle benötigen Schuhe – keine Frage. Doch wir selbst können entscheiden welche Schuhe wir tragen wollen und wie viel uns die Umwelt wert ist. Das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt sollte nicht bei den Schuhen enden. Das dachte sich auch OAT Shoes, welche uns die ersten wirklich nachhaltigen Schuhe auf den Markt bringen. Viele von uns wussten ja bislang gar nicht, dass es so etwas wie nachhaltige Schuhe überhaupt gibt. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich?

Nachhaltige Schuhe

Nachhaltige Schuhe

Im Einklang mit der Umwelt

Weltweit ist die Schuhindustrie der größte Verarbeiter von Leder. Es werden unglaublicher Weise, mehr als 15 Milliarden Paar Schuhe jährlich produziert. Meist in asiatischen Fabriken. Jeder von uns hat durchschnittlich 3 Paar Schuhe zuhause. Wir Frauen bekanntlich auch mehr.

Nun ja, Schuhe sind wohl etwas Schönes in das man sich verlieben kann, doch was wenn die Schuhe einmal nicht mehr passen, abgenutzt sind oder einfach nicht mehr gewollt werden? Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur Menschen zu einem fairen Lohn zu verhelfen. Keine Frage, dies ist ebenso wichtig, doch Nachhaltigkeit bedeutet auch mit der Umwelt im Einklang zu leben und darüber nachzudenken, wohin das ganze Leder schlussendlich soll.

Ganz ohne Chemie

Nachhaltige Schuhe werden aus Naturstoffen erzeugt. Bei der Herstellung werden zudem keine toxischen Chemikalien verwendet, welche die Umwelt zusätzlich belasten. Vor allem die Gerbung und die Färbung des Leders setzt unglaublich viel Gift frei. Nicht nur die Umwelt, sondern auch die Trägerin und der Träger werden dadurch geschützt, denn auch für die Gesundheit, sind die Chemikalien, die krank machen und Allergien hervorrufen können nicht gerade gesund.

Nachhaltige Schuhe bestechen ebenfalls durch ihre lange Lebensdauer. Hochwertige Schuhe können öfter repariert werden, anstatt sie einfach wegzuwerfen. Einige Schuhe der Marke OAT Shoes hingegen, zersetzen sich nach 6 Monaten von selbst. Auch das kann Nachhaltigkeit bedeuten. Schuhe, die aus nachhaltiger Produktion stammen, sind idealerweise generell wiederverwertbar bzw. kompostierbar.

Der Kostenpunkt

Die Schuhe von OAT Shoes kannst Du bisher leider nur in Hamburg oder Düsseldorf kaufen. Ansonsten ist aber aber auch kein Problem sich die Schuhe aus dem Internet zu bestellen. Wer demnächst sowieso in Holland (z.B. Amsterdam) unterwegs ist, der sollte sich die diversen Schuhgeschäfte mal ansehen.

Die Schuhe fangen bei 129 Euro an und sie sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich.

Düsseldorf:
SUBURBIA StoreDorotheenstraße 20
Eingang Ackerstraße
40235 Düsseldorf
+49 (0)211 695 104 40
Hamburg:
Avocado Store
Lerchenstrasse 16A
D-22767 Hamburg
+40 43277693

Und was wächst aus deinem Schuh?

OAT Shoes hat auch noch eine ganz besondere Sache entwickelt: Schuhe, die blühen. Der Schuh entstand aus der Idee, dass er nicht einfach nur gut aussehen soll, sondern auch einen anderen Nutzen bringen soll. Es wurde die sogenannte „Virgin Collection“ entworfen, die komplett kompostierbar ist. Der Slogan lautet: „Und was wächst aus deinem Schuh?“. Die Schuhe werden in Europa handgefertigt und ganz im Ernst, ein Schuh der blüht hat doch irgendwie etwas, oder nicht?

Selbst der Karton bei OAT Shoes ist aus FSC Karton hergestellt und mit giftfreier Tinte bedruckt. Auch dies ist ein Teil von Nachhaltigkeit, wie ich finde!

Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Schuhe er trägt und wie wichtig die Umwelt für einen selbst ist. Eines ist jedoch sicher: unser! Planet ist unser Zuhause und so sollten wir ihn auch behandeln. Dies beginnt bei den kleinsten Dingen wie dem unnötigen Abreißen einer Blume auf der Wiese nebenan bis hin zum komplizierten Problem „Müllentsorgung“ und darf ganz sicher nicht bei der Mode und den Schuhen enden!

Nachtrag 19.02.2016

Der SUBURBIA Store aus Düsseldorf hat leider seine Pforten geschlossen, wie ich jetzt feststellen musste.

Veröffentlicht von

www.rettediewelt.de

Hi, ich bin Kira, die Bloggerin dieses Blogs. Erfahre wie Du als Einzelner dazu beitragen kannst unsere Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen. Ich freu mich auf Kommentare und Anregungen von Euch :)

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar